Knieendoprothetik

Knieprothesentypen

Eine Vielzahl von Knieprothesen steht zur Verfügung um in der speziellen Situation des einzelnen Patienten möglichst eine stabile Verankerung des Kunstgelenkes mit guter Funktion zu erreichen ohne unnötigen Knochenverlust in Kauf zu nehmen.

 

Oberflächenersatz des Kniegelenkes (VKS®)

Beim Oberflächenersatz des Kniegelenkes werden nur der erkrankte Knorpel und der eben darunter liegende, meist mit betroffene Knochen entfernt. Die Oberflächen von Ober- und Unterschenkel werden mit einer dünnen Metalloberfläche versehen und einer dünnen Gleitschicht aus Kunststoff dazwischen.

Für diese Form des Gelenkersatzes müssen das Innen- und Außenband des Kniegelenkes unversehrt sein, damit später das Gelenk eine natürliche Führung über die eigenen Bänder erlaubt.

 


Oberflächenersatz Knie (bikondylär, 1)

 

(1) Bilder mit freundlicher Genehmigung der Firma Smith & Nephew

 

  zurück      nach oben  nach oben